Aktivitäten

Aktivitäten

Sonntag, 10. März 2024,  12.30 Uhr Mitgliederversammlung

Zur Stärkung vor der Versammlung laden wir alle Mitglieder, Interessierte und Gäste nach dem Gottesdienst ab

12 Uhr zu einem Imbiss in die Unterkirche ein


- - -


Aktuelle Nachrichten aus dem Pfarrbrief 4/2024



Aktuelle Nachrichten vom Förderverein Gemeinsam für Sankt Katharina e.V.


Neue Stehtische braucht die Gemeinde! 


Kurz vor dem Neujahrsempfang von Sankt Katharina wünschte sich das Orga-Team des Ortsausschusses noch ein paar Stehtische für die Ausstattung des Saales. Diese Gelegenheit haben wir als Förderverein gerne aufgenommen und auch gleich in die Tat umgesetzt. Schnell war ein Hersteller gefunden, der innerhalb von 3 Tagen sowohl die Tische, als auch die passenden Hussen liefern konnte. So standen jetzt zum Empfang 6 neue Stehtische mit weißen Hussen zur Verfügung, die wir bestimmt noch häufiger einsetzen werden. 


Die Bücherkiste ist wieder leer!


Schon vor einiger Zeit haben wir in der Kirche eine Bücherkiste aufgestellt, aus der sich die Kinder während des Gottesdienstes ein Buch AUSLEIHEN können. Leider wird dieser Begriff nicht von Allen verstanden, sodass zum wiederholten Mal alle Bücher verschwunden sind. Wir trösten uns in diesen Fällen mit dem Gedanken, dass die Bücher hoffentlich bei Kindern gelandet sind, die sonst gar keine Bücher zur Verfügung haben. Und gerade deswegen wollen wir die Kiste immer wieder befüllen.  Da neue Bücher, die sich kindgerecht mit religiösen Themen beschäftigen, recht kostspielig sind, rufen wir auf diesem Weg zu Buchspenden auf. Sicher haben auch Sie zuhause noch thematisch passende Bücher von Kindern oder Enkelkindern, die nicht mehr genutzt werden. Hier bekommen sie noch einmal einen neuen Sinn. Melden Sie sich bitte beim Förderverein „Gemeinsam für Sankt Katharina e.V.“ zur Vereinbarung einer Übergabe oder Abholung. Danke!

Die Mitgliederversammlung steht vor der Tür!


Auch wenn das vergangene Jahr für unseren Verein nicht besonders ereignisreich war, sind wir satzungsgemäß verpflichtet eine Mitgliederversammlung durchzuführen. Dadurch ist sichergestellt, dass sich alle Mitglieder über die Aktivitäten und die Finanzen des Vereins informieren können. Die Versammlung findet in diesem Jahr am Sonntag, den 10. März 2024 um 12:30 Uhr nach dem Gottesdienst in der Unterkirche Sankt Katharina statt. Damit sich alle vor der Versammlung stärken können laden wir alle Teilnehmer ab 12:00 Uhr zu einem Imbiss ein. Diese Einladung gilt ausdrücklich nicht nur für unsere Mitglieder, sondern auch für alle Besucher, die Interesse an unserem Förderverein haben.


Was wäre der Sommer ohne Grüne Soße?


Wer sich diese Frage auch immer wieder stellt, ist herzlich willkommen sie mit uns gemeinsam zu genießen. Am Sonntag, dem 09. Juni 2024 nach dem Gottesdienst bieten wir Ihnen auf dem Kirchplatz selbstgemachte Grüne Soße mit gekochten Kartoffeln und hart gekochten Eiern an. Bei hoffentlich schönem Wetter haben wir dann die Gelegenheit gemütlich beim Essen zusammen zu sitzen und ein paar nette Worte zu wechseln. Sollte das Wetter nicht mitspielen, können wir spontan in die Unterkirche ausweichen.

 

Alle Jahre ist wieder Kirchweih!


Seit ein paar Jahren hat sich in Sankt Katharina die Tradition entwickelt, unser Pfarrfest direkt mit dem Datum der Kirchweihe zu verbinden. Daher wurde der Termin für das Pfarrfest immer auf den ersten Sonntag im September festgelegt. Dieser fällt diesmal auf den 1. September 2024. Da die Planungen dazu in den anderen beteiligten Gremien noch nicht begonnen haben, können wir bisher nur mitteilen, dass unser Förderverein wieder seinen Grillstand betreiben wird. Für das leibliche Wohl ist also schon einmal gesorgt. Sicher werden sich im Laufe des Jahres noch weitere Teilnehmer finden, die unsere Festgäste mit Getränken, Waffeln, Kaffee und Kuchen oder einem Rahmenprogramm verwöhnen wollen. Also sollte man sich den Termin schon mal vormerken. Wer sich zusätzlich noch in irgendeiner Weise selbst dabei einbringen möchte, kann sich gerne beim Förderverein melden. Wir freuen uns schon sehr auf das Fest und hoffen auf rege Beteiligung und zahlreiche Unterstützer.

Eine Bitte zum Schluss!

Obwohl unser Förderverein „Gemeinsam für Sankt Katharina e.V.“ nun schon seit 2017 besteht und wir in diesem Zeitraum schon viele Projekte durchgeführt haben, stellen wir immer wieder fest, dass wir in der Gemeinde noch nicht bekannt sind. Diese Tatsache können wir kaum nachvollziehen. Als Unterstützer für den Erhalt der Schönheit unserer besonderen Kirche sind wir satzungsgemäß verpflichtet alle unsere erwirtschafteten Beträge ausschließlich für unsere Kirche zu verwenden.  Unter dieser Voraussetzung sollte unserer Meinung nach der Anreiz eigentlich groß genug sein um sich dafür zu engagieren. Bei unserem aktuellen Projekt handelt es sich um die Anschaffung und Aufstellung neuer und geeigneter Fahrradständer. Die Durchführung hat sich bisher leider etwas verzögert, weil sie in eine größere Baumaßnahme am Kirchplatz eingebunden ist. Wenn wir jetzt auch Ihr Interesse geweckt haben melden Sie sich bei uns oder Sie kommen direkt zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 10. März in die Unterkirche. Gerne können Sie sich auch mit einer Spende auf das Konto des Fördervereins


Gemeinsam für Sankt Katharina“

bei der Frankfurter Volksbank

IBAN DE 32 5019 0000 6101 8437 24


an unserer Arbeit beteiligen. Freiwillige Mitarbeitende sind uns  jederzeit willkommen.

 



Share by: